Statuten

Verein ARNEGGERFEST

mit Sitz in 9212 Arnegg


1.    Name und Sitz
Unter dem Namen „Verein Arneggerfest“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Arnegg, Kanton St.Gallen


2.    Zweck
Der Verein bezweckt die jährliche wiederkehrende Durchführung eines Dorffestes in Arnegg. Dieses Fest soll die Gemeinschaft in Bevölkerung von Arnegg fördern.


3.    Mittel
Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über die Beiträge der Mitglieder, welche jährlich von der Mitgliederversammlung festgelegt werden.


4.    Mitgliedschaft
Aktivmitglied mit Stimmberechtigung kann jede natürliche und juristische Person werden, die ein Interesse an den Vereinszielen hat und bereit ist, sich für das Arneggerfest zu engagieren.
Passivmitglied ohne Stimmberechtigung kann jede natürliche und juristische Person werden, wenn sie die ideellen Werte des Verein mittragen möchte.
Aufnahmegesuche sind an den Präsidenten/die Präsidentin zur richten; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Die Dorfkorporation Arnegg und der Veranstalter des „Schnellsten Arnegger“ sind im Vorstand vertreten. Dies ermöglicht dem Verein „Arneggerfest“, mit dem Logo der Dorfkorporation gegen aussen aufzutreten.


5.    Erlöschen der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft erlischt
-    bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod
-    bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung


6.    Austritt und Ausschluss
Ein Vereinsaustritt ist auf den 31. Dezember des Rechnungsjahres möglich. Das Austrittsschreiben muss mindestens vier Wochen vor der ordentlichen Generalversammlung an den Präsidenten gerichtet werden.
Ein Mitglied kann jederzeit unter Anhörung und Nennung der Gründe aus dem Verein ausgeschlossen werden. Der Vorstand fällt den Ausschlussentscheid; das Mitglied kann den Ausschlussentscheid an die Generalversammlung weiterziehen.

7.    Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind:
a)    die Generalversammlung
b)    der Vorstand
c)    die Rechnungsrevisoren

8.    Die Generalversammlung
Das oberste Organ des Vereins ist die Generalversammlung. Eine ordentliche Generalversammlung findet jährlich im letzten Quartal des Kalenderjahres statt.
Zur Generalversammlung werden die Aktivmitglieder einen Monat zum Voraus schriftlich eingeladen, unter Beilage der Traktandenliste.

Die Generalversammlung hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben:
a)    Wahl bzw. Abwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren
b)    Festsetzung und Änderung der Statuten
c)    Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
d)    Beschluss über das Jahresbudget
e)    Festsetzung des Mitgliederbeitrages
f)    Behandlung der Ausschlussrekurse

An der Generalversammlung besitzt jedes Mitglied eine Stimme; die Beschlussfassung erfolgt mit einfachem Mehr.


9.    Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Personen, nämlich dem
•    Präsidenten/der Präsidentin
•    Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin
•    Kassier/der Kassierin
•    Aktuar/der Aktuarin
•    Beisitzer/der Beisitzerin
Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und führt die laufenden Geschäfte.

10.    Die Revisoren

Die Generalversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren, welche die Buchführung kontrollieren.

11.     Unterschrift
Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift des Präsidenten zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes.

12.     Haftung
Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

13.     Statutenänderung
Die vorliegenden Statuten können abgeändert werden, wenn drei Viertel der anwesenden Stimmberechtigten dem Änderungsvorschlag zustimmen.


14.     Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann mit qualifizierter Mehrheit beschlossen werden, wenn drei Viertel aller Mitglieder an der Versammlung teilnehmen.
Nehmen weniger als drei Viertel aller Mitglieder an der Versammlung teil, ist innerhalb eines Monats eine zweite Versammlung abzuhalten. An dieser Versammlung kann der Verein auch dann mit einfacher Mehrheit aufgelöst werden, wenn weniger als drei Viertel der Mitglieder anwesend sind.
Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine Institution, welche den gleichen oder einen ähnlichen Zweck verfolgt.

15.     Inkrafttreten
Diese Statuten sind an der Gründungsversammlung vom 18. August 2013 angenommen worden und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.